Was der Periodische Patriotismus ist und was in meinem Buch steht? Hier findet Ihr eine kurze Quintessenz – als STatement zum PP: Der Periodische Patriotismus bin ich – und all jene, die ihre Identität nicht anhand fremdbestimmter Kategorien festlegen lassen möchten, sondern selbstbewusst NEIN sagen. NEIN zu entweder-oder, NEIN zu Du musst dich schon zwischen Deutschland und der Kultur deiner Eltern entscheiden. JA zu Pizza Hawaii und Döner Vegetarisch. JA zu Weihnachten, Befana und Bayram.

Der Periodische Patriotismus ist die Antwort auf eine Frage, die lange durch ein Vakuum gefüllt, einen Graben geteilt und durch einen Tunnel verbunden wurde: Was bist du eigentlich? Italiener, wenn du in Deutschland geboren bist? Deutscher, wenn dein Pass italienisch ist? Was sprichst du, wenn du eigentlich nichts sagen möchtest, weil du dich schämst? Für deine Sprache, deinen Dialekt. Und wie sollst du dich zwischen zwei Stühle setzen, wenn du gar nicht sesshaft werden kannst, weil man dir selbige Stühle immer wieder vor die Tür stellt? Auf dem Konsulat, auf dem Amt. In Deutschland wie auch in Italien. Gefühlt und tatsächlich!

Nimm und nutzt die Wut und Kraft, die dir diese Konflikte geben, wirf alles, was du nicht brauchst, über Bord und bedien dich beim Besten aus beiden Kulturen. Wann immer du dies möchtest und brauchst. Nicht um anzukommen, sondern um nicht fortgetrieben zu werden durch Wellen persönlicher Migration. Denn wenn du nicht in die Schemata jener Migrationsbürokraten passt, die kulturelle Vielfalt durch einfältige Namen mit Schatten, Hintergrund und Vorderfront normieren und ad acta legen wollen, dann bist du jenes, was ich einen Periodischen Patrioten nenne (und dabei beide Geschlechter meine).

Du bist Mehrzahl und Vielwort, Native Multikulti , Karaoke-Kanake und Ausländer Allstar. Selbstbewusst erschaffst du dir deine eigene Kategorie, denn die Existierenden sind weder von dir gemacht noch für dich erdacht. Sie kommen nicht von und aus dir, sind anämisch und lebensleer. Aber du, du bist voller Energie. Bist Unternehmer, Politiker, Partysan und populär. Du bist Deutschland, ja, aber mit alles und extra scharf. Du bist graeco-romanisch, kurdo-albanisch, serbosno-kroatisch, afro-astralisch, polerussiert und schön frisiert. Du bist Alibabiturient, den jeder kennt. Dr. jur. und Kickboxer pur. Du bist Periodischer Patriot.